Liegenschafts-
und Gebäudemanagement




Die mit dem Liegenschafts- und Gebäudemanagement verbundenen Gesamtkosten stellen in der Kommunalverwaltung eine der größten Posten im Haushalt dar. Unter der Forderung nach Optimierung und klarer Kostenkontrolle ist eine effiziente Verwaltung dieser Aufgaben unerlässlich. Dies ist am besten mit einer Software realisierbar, welche die Führung des kommunalen Haushalts direkt mit der Verwaltung der Liegenschaften und Gebäude verbindet.

Diese Anforderung wird durch das Liegenschafts- und Gebäudemanagement des Infoma - Finanzverfahrens umfassend erfüllt. Dabei bilden eine Vielzahl von Modulen die unterschiedlichsten Aufgaben innerhalb dieses Bereiches ab:

  • Objekt- und Flächenmanagement
  • Maßnahmenmanagement und Instandhaltung
  • Vertragsmanagement
  • Energiemanagement
  • Miet- und Nebenkostenabrechnung
  • Reinigungsmanagement
  • Liegenschaftskatastermanagement
  • CAD-Anbindung und Visualisierung
  • GIS- Anbindung
  • Und weitere...


Durch diese hohe Bandbreite an Funktionen sowie die direkte Integration entstehen dem Anwender folgende Vorteile:
  • Ein einheitliches Softwarewerkzeug für alle Finanzvorgänge zur Verwaltung von Gebäuden und Liegenschaften reduziert die Aufwände für IT - Management und Einarbeitungszeiten
  • Konsistente und immer aktuelle Daten auf allen Ebenen, vom Budget bis zum Zahlungsverkehr, ermöglichen sichere Aussagen zu jedem Zeitpunkt
  • Alle Stammdaten und Funktionalitäten sind in Infoma in allen Bereichen identisch und nur einmal vorhanden
  • Es wird eine umfassende Gesamtbetrachtung des Gebäudes ermöglicht, von Kosten über Verträge und Wiedervorlagen bis hin zu Energieverbräuchen
  • Schnittstellen zu bestehenden Systemen ermöglichen die Integration in bestehende Softwarelandschaften






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